In welche Richtung geht der Zeiger und Macht die Zeitumstellung Sinn?

Zeitumstellung

2 mal im Jahr kommt das harte Los der Zeitumstellung.

Was passiert

Jedes Frühjahr wird die Zeit um eine Stunde vorgestellt

Umstellung auf Sommerzeit

und im Herbst wieder eine Stunde zurück.

Umstellung auf Winterzeit

Wann und warum?

Die Zeitumstellung wurde 1980 eingeführt. Der ursprünglich Gedanke war wie Energieeinsparung, da das Tageslicht länger genutzt werden konnte.

Zudem folgte Deutschland damit seinen Nachbarn, bei welchen es die Zeitumstellung schon länger gab.

Sinn und Unsinn

Die Frage von Sinn und Unsinn wird von Jahr zu Jahr und von Umstellung zu Umstellung immer wieder heiß diskutiert.

Denn was Sinn macht ist, dass in den Sommermonaten länger auf elektrisches Licht verzichtet werden kann – Einsparung Pro. Andererseits wird aber auch morgens mehr geheizt, da es später hell wird und damit noch kalt ist – Einsparung Kontra.

Damit gibt es genau genommen keine Einsparung, womit die Zeitumstellung unsinnig ist.

Was auch noch dazu kommt und weshalb sie wieder abgeschafft werden sollte ist, dass es den Organismus von Tier und Mensch sehr stark stresst.

Petition

Seit dem 20.03.2014 gibt es eine von Focus veröffentlichte Online-Petition von Ilse Aigner, welche sich für die Abschaffung der Zeitumstellung stark macht.

Was hälst Du von der Zeitumstellung? Macht sie in deinen Augen Sinn? Ich freue mich auf Deine Kommentare.

Kommentare (0)







wissen-ueber.de unterstützen

Willst Du wissen-ueber.de mit einer freiwilligen Spende unterstützen?

Durch die Spende trägst Du zum bestehen der Seite bei.

Recht herzlichen Dank im Voraus!